Hallo.

Ich bin Joern Dudek.

Seit 2006 bin ich als selbständiger Fotograf tätig. Mein Credo ist der Dreiklang aus technischer Kompetenz, Kreativität und Geduld.

"Gute Fotografie ist wie ein Gedicht."

Ich war schon immer eher Beobachter und habe mit der Kamera schon in jungen Jahren meine Leidenschaft dafür gefunden, aus den tausenden Bildern, die wir jeden Tag sehen, die wichtigen festzuhalten.

Nach einem Jahrzehnt Autodidaktik (den im Fachkreisen berühmten „10.000 Stunden“) beherrschte ich meine Kameras, als seien sie ein Teil von mir, doch das reichte mir nicht. Ich gab meinen ersten Beruf des Schornsteinfegers auf, um zu tun, was ich liebe. Aus gutem Grund:

Ich durfte bei Arno Fischer, einem der bekanntesten Fotografen der DDR studieren. Ich lernte nicht nur, Bilder zu machen, zu entwickeln, zu bearbeiten, sondern auch, mein „fotografisches Auge“ zu entdecken.

Fotos sollten immer Geschichten erzählen, den Betrachter bewegen, Emotionen auslösen. Nicht nur Personen, sondern Persönlichkeit zeigen – auch und gerade, wenn es (vermeintlich „nur“) Portraits für Visitenkarten sind.

Die Fotografie nicht als Beruf, sondern als Kunstform zu lernen, gibt mir große Sicherheit und einen ganzheitlichen Ansatz. So hatte ich im Laufe der Jahre mehrmals die Gelegenheit, in Cafés, meinem Atelier, in Kalendern, Magazinen und auf Postkarten meine Bilder zu zeigen.

> 0
aufgenommene Fotos
> 0
Geschäfts- und Firmenkunden
> 0
Stunden
Photoshop

Ich stehe für unverbrauchte Motive, frische Gedanken und den Blick auf das Wesen, das hinter dem Gesicht, dem Menschen steckt. Etwas Kunst und niemals Einheitsbrei.

Ich kann es nicht anders. Das ist okay so.

Die Verbindung der blinden Beherrschung der Fototechnik, einem feinsinnig-kreativem Auge mit Empathie und Geduld machen mich und meine Arbeit aus.

Auf bald also, Ihr

 

Joern Dudek

Meine Schwerpunkte

Portraits

Teamfotos

Hochzeiten

Events

2004 - Abschluss meiner Ausbildung

Fotoschule am Schiffbauerdamm bei Arno Fischer

2011 - Erster Fernsehbeitrag

Bericht über meine Fotoarbeiten und Ausstellungen

2012 - Eröffnung meines Ateliers

Studio und Ausstellung in Berlin-Friedenau

2014 - Seminartätigkeit

Eigenes Lehrgangsangebot für Anfänger und Profis

2016 - Erste Kalenderveröffentlichung

"Der Süden der USA"

2017 - Zusammenarbeit mit ERSTKLASSIG

Fotografische Begleitung der portraitierten Unternehmen

2020 - Neueröffnung meines Studios

Umzug nach Berlin-Zehlendorf

Ausstellungen

Pappel 3/4

12.2011 - 02.2012
Fotografien und Anekdoten zu einem Haus im Prenzlauer Berg
Galerie Black or White

Schwarzweisse Fotokunst

01.2013 bis 07.2013
Axel Hotel Berlin

Creative Faces Portraits

10.2013 bis 12.2013
Galerie Fotografie & Fengshui

Vintage Friedenau

neue Bilder aus dem alten Friedenau
10.2014 bis 12.2014
Galerie Fotografie & Fengshui

Fotokunst in Farbe & Schwarzweiß

01.2015 bis 08.2015
FinanzCenter der Berliner Volksbank

3 Tage Kunst

11.2016
Messe für Gegenwartskunst
Kommunale Galerie Berlin

Bimero

07.2017 bis 08.2017
Colorida Art Galerie, Lissabon, Portugal

Fotowettbewerb „Romantischer Pfingstberg"

07.2018 bis 08.2018
Preisträger 1. Platz
Bahnhofspassagen Potsdam

Das sind meine Lieblinge.

Kundenstimmen

Joern Dudek ist ein großartiger Fotograph und als solcher ein sensibler Künstler. Seine Fotographien haben eine ruhige und hintergründige Tiefe.
- Kerstin Straßburg
Joern Dudek hat sich um mein Anliegen mit großer Sorgfalt und Professionalität gekümmert. Er hat ein sehr gutes Gespür für Perspektive und Detail und ein hohes Einfühlungsvermögen gezeigt. Seine Bilder hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
- Julia Werner
Seine Fotos atmen Ruhe, Stille, Anmut--- erzählen vom Alltag, aber auch vom Einmaligem, vom Besonderen - nüchtern und poetisch zugleich.
- Rita Roscher
Außergewöhnlich guter und gewissenhafter Fotograf, der sein Handwerk wirklich versteht und mit seiner ruhigen Art und seinen präzisen Anweisungen für eine entspannte Atmosphäre gesorgt und Sicherheit vermittelt.
- Nudnik Spökes
Das Shooting war durch seine große Ideenvielfalt und seine positive Art für alle Beteiligten eine große Freude.
- Lukas Freudl
Joern hat es unvergleichlich toll geschafft, alle Momente - die großen und die kleinen - an diesem Tag einzufangen und somit für uns zu bewahren.
- Katja Hirschmann
Bescheiden, professionell und mit viel Freude bei der Arbeit, so habe ich Joern Dudek kennenlernen dürfen.
- Ricarda Rehm
Er hat ein sehr gutes Einfühlungsvermögen, um Hemmungen und Ängste zu überwinden und mich ganz mich selbst sein lassen zu können.
- Beatrix Thomas

Neugierig?

Neue Menschen bringen neue Geschichten.
Melden Sie sich jederzeit gerne bei mir.