Schornsteinfeger über Berlin

Kunde

CALVENDO Verlag GmbH

Auftrag

Gestaltung eines Fotokalenders

Ein Wiedersehen mit alten Kollegen.

Nach meinem ersten Leben als Schornsteinfeger wundert es nicht, dass mich schon relativ zu Beginn meiner Arbeit ein Kollege darum bat, für seinen Internetauftritt ein paar schöne Fotos zu machen, die ihn und seine Arbeit portraitieren.

An einem der Termine, es war ein herrlich sonniger Tag im September, kehrten die schwarzen Männer die Kamine auf einem Gebäude nahe des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof. Während einer kurzen Pause hielten wir inne und blickten über den Süden unserer Stadt.

Da war die Idee geboren: Schornsteinfeger über Berlin.

Wir Schornsteinfeger haben die Chance, unsere Stadt aus Blickwinkeln zu sehen, die die wenigsten Menschen einnehmen können. Warum also nicht die Glücksbringer schlechthin mit der – wie ich finde – schönsten Stadt überhaupt abbilden?

Mal monumental, mal melancholisch, mal locker zeigen die Bilder ein Innehalten und Wahrnehmen der Zwischentöne des Lebens.

So entstand der erste Wandkalender, den CALVENDO, ein einschlägiger Verlag für uns veröffentlichte. Seitdem bin ich jedes Jahr erneut eingeladen, neue Bilder und neue Sehenswürdigkeiten unserer Metropole zusammen mit den ehemaligen Kollegen festzuhalten und an die Wände vieler Menschen zu bringen.

Die Stadt und die Glücksbringer.

Natürlich war ich hier extrem im Vorteil: Wegen meiner Berufsausbildung durfte ich die Kollegen bei ihrer Arbeit begleiten und Orte und Perspektiven einnehmen, zu denen ein anderer Fotograf keine Genehmigung erhalten dürfte.

Der Tag ist nicht genug.

Zur Stadt gehört auch der Himmel über Berlin. So haben wir früh am Morgen unsere Schichten begonnen und hatten schließlich einen Sonnenaufgang, den ich lange nicht vergessen werde.

Ein wenig Einsamkeit zwischen Millionen.

Als Schornsteinfeger ist man oft eher über Menschen als unter Menschen. Auch diese paradoxen Motive empfand ich als „ehemaliger“ als sehr reizvoll.

Denn auch, wenn unsere Stadt niemals richtig schläft, so trennen nur ein paar Stockwerke, manchmal nur eine letzte Leiter vom pulsierenden Leben da unten.

Alle Jahre wieder.

Mein Projekt „Schornsteinfeger über Berlin“ ist mir in den letzten Jahren – nicht zuletzt wegen der entsprechenden Nachfrage – ein Herzensanliegen geworden, verbindet es doch so schön mein erstes und mein aktuelles Leben.

Calvendo entschloss sich, einige der Motive auch als Leinwanddruck, sogar als Puzzle zu veröffentlichen.

Motive werden in dieser Stadt, die – wie der Dichter sagt – dazu verdammt ist, stets „zu werden“ und nie „zu sein“ so bald nicht ausgehen, so auch nicht die Schornsteinfeger über Berlin…