Eine Sozietät erfindet sich neu
Drei Gutachter möchten etwas besonderes.
Wieviel ist eine Immobilie wert? Dieser Frage kann man ganze Karrieren und Studiengänge widmen, so wie das Team von Otto & Kollegen aus dem Westend.
Ob für Kaufinteressenten, Erben, Gerichte oder das Finanzamt. Immer wieder müssen Immobilienwerte hieb- und stichfest nach wissenschaftlichen Aspekten ermittelt werden. Seit mehr als 20 Jahren verlässt man sich auf Otto & Kollegen.
Nachdem Ende 2018 zwei neue Gesellschafter in die Sozietät eingetreten sind, wollte man die Kunden von dem wichtigen Zuwachs informieren, aber eben nicht mit einem klassischen Brief auf gutem Papier, sondern einem gewissen Knalleffekt – aber dennoch seriös.
Ziel war es, eine zurückhaltende Klappkarte drucken zu lassen, die dennoch im Gedächtnis bleibt.
Also inszenierten wir neben neuen Teamfotos für Visitenkarten und die Internetpräsenz für die Klappkarte einfach das, was passiert ist: Man feiert.
Die kühlen Rechner können auch anders.
Obwohl Otto & Kollegen im oberen Preissegment tätig sind und Rechtsanwälte, Banken und Investoren zu ihren Kunden zählen, wollte man sich den Raum lassen, aufzufallen und aus dem üblichen Erwartungsrahmen zu fallen. Selbstironsich, aber immer mit Stil.
Im Inneren alles unter Kontrolle..
Im Inneren der Karte begrüßte die neue Besatzung der Sozietät die Kunden so, wie man es erwarten würde und gab dem Anlass die nötige Ernsthaftigkeit.
Mehr Ergebnis als gedacht.
Mit wenigen Requisiten und ein bisschen kreativer Zusammenarbeit entstanden Bilder, die ihre Wirkung nicht verfehlten. Wenn auch eigentlich nur für diesen einmaligen Zweck gedacht, zeigte sich später, dass auch andere feierliche Ereignisse damit gut in Szene gesetzt werden können und auch Silvestergrüße gut damit bebildert werden konnten.
Das „Pfllichtprogramm“, klassische Fotos für die Visitenkarten zu erstellen war auch in kurzer Zeit erledigt und aufsetzend auf der Stimmung beim Shooting kein Problem. Selbst die nur beiläufigen Fotos aus der Projektbesprechung haben den Kollegen noch Freude gemacht.
Es hat also auch Sinn, einmal für einen konkreten Anlass oder eine spezielle Kampagne den Fotografen zu bemühen. So konnten sich die neuen Kollegen, mit denen man ansonsten erst bei der Besichtigung Kontakt hat, prima bei ihren künftigen Kunden vorstellen – frisch, humorvoll und dennoch seriös.